Frühstück mit Bären auf Vancouver Island

Ein Frühstück mit Bären ist  der Anfang eines typischen Tages für uns auf Vancouver Island.

Mittags steht eine kleine Wanderung am Sproat Lake an und wir erkunden geheimnisvolle Petroglyphen. Am Abend erreichen wir schließlich einen wunderschönen Strand und gleichzeitig den westlichsten Punkt unserer gesamten Weltreise.

Dort erleben wir einen romantischen Sonnenuntergang über dem Pazifik. Auf dem Rückweg durch den stockfinsteren Wald wird es dann allerdings noch gruselig…

Frühstück mit Bären

Die Landschaft beim Stamp River Campground ist ein malerisch schöner Spot mitten im tiefen Urwald auf Vancouver Island.

Hier waren wir heute eigentlich zu einem Lachsfrühstück mit den heimischen Schwarzbären verabredet.

Stamp River
Der wunderschöne Stamp River: Der Frühstückstisch der Bären

Insbesondere während der jährlichen Laichwanderung der Lachse, kann man hier Bären beim Fischen der Lachse beobachten.

Wir konnten zwar zahlreiche flussaufwärts wandernde Lachse beobachten. Doch leider hatten die Bären für heute schon gefrühstückt.

 

Petroglyphen am Sproat Lake

Petroglyphen
Petroglyphen am Sproat Lake

Am Mittag erreichen wir den „Sproat Lake“, einen großen Süßwassersee im Inneren von Vancouver Island mit vielen Wander- und Freizeitmöglichkeiten.

Hier machen wir einen kleine Wanderung, dessen Ziel eine Stelle mit sogenannten Petroglyphen sein soll.

Petroglyphen?

Das ist der Begriff für in Stein gearbeitete Felsbilder, die aus der prähistorischen Zeit stammen.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich ehrlich gesagt auch noch keine große Ahnung, was uns da erwarten wird, aber ich erinnere mich noch an eines ganz genau:

Als wir unser Ziel erreichten, fand ich diese albernen Steinritzungen eher langweilig, während Ariane sie mit großem Interesse begutachtete. 😉

 

Der westlichste Punkt unserer Weltreise ist erreicht!

Am Abend erreichen wir den westlichsten Punkt unserer Weltreise und genießen die romantische Abendstimmung an einem einsamen Strand an der Westküste Vancouver Islands.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Riedling (@rleben.de)

NightLife auf Vancouver Island
NightLife auf Vancouver Island

Auf dem Rückweg haben wir allerdings sowohl die Dunkelheit als auch die Wegstrecke zurück zum Parkplatz unterschätzt.

Aufgrund der vielen wilden Tiere ist es eigentlich nach Anbruch der Dunkelheit keine so gute Zeit mehr, durch kanadische Wälder zu streifen.

Mit dem schwachen Licht unserer Smartphones ausgerüstet schleichen wir durch einen dunklen Wald mit vielen Schatten und knisternden Ästen zurück und halten uns mit schlechten Witzen über Bären bei Laune. 😉

Als wir dann den Parkplatz erreichten und die Türen des Wohnmobils zufielen, waren wir dann schon ein wenig erleichtert.

 

Long Beach & Wickaninnish Beach

Vancouver Island Beachlife
Vancouver Island Beachlife

Am nächsten Morgen besuchen wir ganz früh die kilometerlangen Strände „Long Beach“ und „Wickaninnish Beach“.

Beide liegen auf der vorgelagerten Halbinsel zwischen Tofino und Ucluelet im Westen von Vancouver Island.

Sie gehören zu den schönsten Stränden der gesamten nordamerikanischen Westküste.

Außer einigen Surfern im Wasser sind wir die ersten Besucher am Strand.

 

Aber Moment mal!

Waren wir wirklich die Ersten hier? Bei näherer Betrachtung entdecken wir zahlreiche frische Spuren im Sand.

Später lesen wir, dass Bären, Wölfe und sogar auch Pumas bei morgendlicher Ebbe hier gerne nach Nahrung suchen. Da haben wir wohl schon wieder ein leckeres Frühstück verpasst 😉

Wem gehören wohl diese Spuren? Was denkt Ihr?

 

Pacific Rim Nationalpark

Ein weiterer Höhepunkt auf Vancouver Island ist mit Sicherheit der „Pacific Rim“ Nationalpark an der Westküste von Vancouver Island. Hier gibt es zahlreiche abenteuerliche Wanderwege.

Einige davon erkunden wir mit großer Begeisterung.

Diese Region ist aber nicht nur für ihre uralten und nahezu undurchdringlichen Regenwälder bekannt.

Während in der Luft große Seeadler ihre Runden drehen, tummeln sich im wilden pazifischen Ozean zahlreiche wagemutige Surfer auf der Suche nach der perfekten Welle.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Riedling (@rleben.de)

 

Weitere Highlights auf Vancouver Island

Wir könnten ja noch so viel mehr über Vancouver Island schreiben, aber der Beitrag ist nun schon wieder sehr lang geworden.

An dieser Stelle wollen wir den heutigen Beitrag abkürzen und unsere weiteren Highlights auf  Vancouver Island nur noch auflisten:

  • Rain Forest Trail
  • Schooner Cove Trail
  • Aussichtspunkt Radar Hill
  • Combers Beach
  • Florencia Bay & Half Moon Bay
  • Wild Pacific Trail
  • Lighthouse Loop Trail

 

Liest eigentlich jemand unsere Beiträge bis zum Ende?

Wir sehen zwar meist hohe Besucherzahlen auf unserer RLeben Seite, aber haben schon lange keinen Kommentar mehr unter unseren Reiseberichten gesehen. 😉

Im nächsten Reisebericht werden wir über unsere intensive Begegnung mit verspielten Orcas in den Gewässern vor Vancouver Island berichten. Dann bis zum nächsten mal!

Eure Ariane und  Euer Michael

 

 

 

Hinterlasse mir einen Kommentar... - Leave me a comment...