Vancouver: Die lebenswerteste Stadt der Welt?

Vancouver! Eine Metropole in landschaftlich reizvoller Lage am wilden Pazifik, umringt von hohen Bergen und laut Umfragen eine der lebenswertesten Städte der Welt. Das verspricht viel und wir sind ganz schön gespannt.

Heute steht zur Abwechslung eine Stadtbesichtigung  in Vancouver auf dem Programm.

Nach so viel Natur in Kanada in den letzten Wochen freuen wir uns auch mal wieder auf ein wenig Zivilisation. Aber wir stellen auch bald fest: Es ist nicht alles Gold, was glänzt, in Vancouver…

 

 

Vancouver Sightseeing

Kanada Platz mit olympischer Fackel im Hintergrund
Der „Kanada Platz“

So sehr wir die Natur lieben, auf einer Reise durch die Welt kommt man zwangsläufig auch mal an einer größeren Stadt vorbei.

Nach relativ kurzen Besuchen in Montreal, Toronto und Calgary gehen wir heute in Vancouver eine ausgiebigere Stadtbesichtigung an.

Wir versuchen nach alter Tradition, so viel wie möglich zu Fuß zu erkundschaften. So kommt man auch mal an Orte, die nicht im Reiseführer stehen.

Nach der langen Fahrt von den Rocky Mountains hier her sind wir auch froh, uns wieder die Beine vertreten zu können.

Der große, wildromantische Stanley Park und die lange Hafenpromenade gehören zum Pflichtprogramm und sind ein guter Start in unseren „Sightseeing“ Tag.

Die Ruhe in der an sich schönen Bucht von Vancouver wird allerdings durch das ständige Starten und Landen der Wasserflugzeuge gestört. Der Hafen ist eigentlich ein Flugplatz für Wasserflugzeuge. Das haben wir so in der Art auch noch nie gesehen.

Als wir durch die Innenstadt „wandern“, müssen wir uns ein wenig umstellen:

  • Der Anblick schneebedeckter Berge wird nun durch Wolkenkratzer mit glitzernden Fassaden ersetzt.
  • Aus dem Zwitschern der Vögel und dem Plätschergeräusch der Bäche wird das kontinuierliche Rauschen einer großen Stadt.
  • Anstatt wilder Tiere beobachten wir nun mit Interesse das seltsame Verhalten geschäftiger Großstädter und fotografierender Touristen. 😉

Wir wussten gar nicht mehr, wie laut die Zivilisation sein kann. Trotz des kleinen Kulturschocks, war die Stadt aber auch eine willkommene Abwechslung für uns.

Doch wir gelangen leider auch einmal an einen schrecklichen Ort, der dem touristischen Auge normalerweise entgeht…

 

Where the streets have no name…

Vancouver bei Tag 3
Der Blick auf die Innenstadt Vancouvers

Einmal zu weit gegangen und eine Straße „falsch“ abgebogen und wir befanden uns auf einmal im absoluten Ghetto.

Sorry, Ich könnte hier niemals ein Foto machen. Es hätte sich angefühlt, als würde man nackte Menschen fotografieren, bzw. ihre nackte Existenz.

Glaubt uns, es war einfach sehr erschreckend, diese Armut direkt vor unseren Augen zu sehen.

Es war auch irgendwie sofort klar, dass man uns hier nicht mag. Wir fühlten uns sichtlich unwohl und die vielen argwöhnischen Blicke ließen uns sehr schnell weitergehen.

Unser erster positiver Eindruck von der Stadt Vancouver relativiert sich durch dieses Erlebnis immens.

Was bringt einem eine Stadt mit der besten Lebensqualität der Welt, wenn sich so viele Menschen diese gar nicht leisten können und auf der Straße leben müssen?

Armut hat sich uns im Verlauf unserer Reise zwar immer mal wieder gezeigt. Doch nie erschien sie uns so schockierend und real wie in diesem Moment in dieser Straße in Vancouver… 🙁

 

Die Hauptattraktion Vancouvers: „Eine Dampfuhr“

Hauptattraktion Dampfuhr
Hauptattraktion Dampfuhr

Ja richtig gehört! Die meisten Touristen haben wir tatsächlich zur vollen Stunde an der berühmten Vancouver Dampfuhr angetroffen.

Wir sind mal wieder mehr oder weniger zufällig daran vorbei gelaufen.

Wir wunderten uns gerade noch über die vielen Touristen an diesem Ort, da ging das dampfende Spektakel auch schon los.

Einmal pro Stunde vollführt das Ding so eine Art wild dampfendes Glockenspiel.

Ich habe es natürlich instinktiv allen umstehenden Touristen gleich getan und sofort meine Kamera drauf gehalten. Man will ja nicht auffallen 😉

 

North Hollywood: „STOP, we are filming now!“

Street Life in Vancouver
Street Life in Vancouver

Während unserer langen Stadtbegehung wurden wir plötzlich mit „Stop, we are filming now!“ am Weiterlaufen gehindert.

Nun erst fiel uns auf, dass die Menschen um uns herum sehr altmodisch gekleidet waren und lauter Oldtimer Autos auf der Straße standen.

Lustigerweise sind wir mitten in ein Filmset gelaufen. 😀

Wir blieben noch eine Weile am Rande des Geschehens und beobachteten das Treiben dort. Ich wollte eigentlich ein Foto machen, aber das war leider verboten. Es gab Dutzende Security Angestellte, die darauf (auf uns) aufpassten.

Ein Teil der Filmcrew begegnete uns später übrigens nochmal. Sie fuhren, rollten und rannten mit all ihrem Equipment hektisch an uns vorbei, um zu einem anderen Drehort zu wechseln.

Später fanden wir heraus, in Vancouver ist das völlig normal. Man nennt die Stadt auch „Hollywood North“, da hier nach Hollywood anscheinend die meisten Filme auf dem nordamerikanischen Kontinent gedreht werden.

 

Der Vancouver Lookout

Der Vancouver Lookout ist ein 170m hoher Turm mit Aussichtsplattform mitten in der City. Von dort hat man einen grandiosen 360 Grad Rundumblick auf die Stadt, die umliegenden Berge, den Pazifik und sogar zum weit entfernten Mt. Baker, einem Vulkan in Washington State in den USA.

Dort oben gibt es viele Informationen über die Stadt Vancouver und die sie umgebenden Landmarken. Eigentlich hat es uns in Vancouver hier oben fast am Besten gefallen.

Wir genießen die Aussicht eine ganze Weile. Da das Ticket den ganzen Tag gültig ist, sind wir am Abschluss unseres Tages nochmal hier oben gewesen, um Vancouver bei Nacht zu sehen.

Hier das Beweisfoto:

Vancouver bei Nacht
Vancouver bei Nacht

Vancouver: Das Fazit

Das Sightseeing in Vancouver war gut. Das versprochene Flair einer der lebenswertesten Metropolen der Welt holt uns heute aber nicht so richtig ab. Wir stellen fest, eine Stadt kann uns eben nicht ganz soviel zurückgeben wie die Natur.

Trotzdem haben wir schöne Erinnerungen an diesen Tag und einige davon in Form von weiteren Bildern auf unserem Instagram Account veröffentlicht:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Riedling (@rleben.de)

Vancouver Island is calling

Die lange Stadtbesichtigung macht richtig müde. Wir nehmen noch den Nachtbus zu unserem Campingplatz außerhalb der Stadt. Morgen früh schon lassen wir die Zivilisation wieder hinter uns und noch unbekannte Orte erwarten uns wieder.

Vor uns liegt eine abenteuerliche Zeit auf Vancouver Island mit sehr viel faszinierender Natur und Wildlife. Wir sehen uns bald von dort 🙂

Hinterlasse mir einen Kommentar... - Leave me a comment...