Willkommen auf Vancouver Island

Willkommen auf Vancouver Island!  Hier trifft dichter Regenwald auf eine schroffe Küste am wilden Pazifischen Ozean. Auf vielen schönen Wanderungen erleben wir ein faszinierendes Naturparadies und eine artenreiche Tierwelt.

Lest weiter und lasst Euch ebenfalls begeistern!

Vancouver Island ist die größte nordamerikanische Insel im Pazifik. Die Ausdehnung beträgt ungefähr 450 auf 100 Kilometer.  Die Fläche entspricht in etwa der Größe Baden-Württembergs.

Die Landschaft besteht sowohl aus felsiger Küste als auch langen traumhaften Sandstränden.

Im Inneren befinden sich die letzten gemäßigten Regenwäldern der Erde. Diese Wälder gehören zu den artenreichsten und faszinierendsten Ökosystemen der Welt.

Nach dem Sightseeing Trip in Vancouver, erleben wir hier nun wieder Natur pur!

 

Das Wildlife auf Vancouver Island

Wer sieht das Tier im Baum?
Wer sieht das Tier im Baum?

Die dichten Regenwälder und nährstoffreichen Gewässer bieten einen hervorragenden Lebensraum für eine Vielzahl von tierischen Lebewesen.

Insbesondere für seine hohe Population an Schwarzbären und auch Pumas ist Vancouver Island bekannt.

Aber es grüßen sich hier auch viele andere tierische Gefährten wie z.B. Wölfe, Schneeziegen, Elche, Stinktiere, Kojoten und sogar eine seltene Murmeltierart namens „Vancouver-Murmeltier“.

Leider konnten wir nur wenige der Tiere sehen, denn sie gehen uns Menschen natürlich aus dem Weg.

Doch konnten wir oft zahlreiche Spuren und Geräusche in der Natur wahrnehmen. Wir sind uns zumindest sehr sicher, dass einige der oben genannten Tiere uns gesehen haben. 😉

In Victoria, ganz im Süden Vancouver Islands, unternehmen wir eine „Whale Watching“ Tour und hatten unbeschreibliches Glück, gleich mehreren großen Schwertwal (Orca) Gruppen zu begegnen.

Davon berichten wir ausführlicher im zweiten Reisebericht von Vancouver Island.

 

Die Regenwälder auf Vancouver Island

Urige Mammutbäume
Urige Mammutbäume

Fast ein Viertel des weltweiten Bestandes des sogenannten gemäßigten Regenwalds befinden sich an der kanadischen Pazifikküste.

Viele dieser Wälder finden sich auf Vancouver Island wieder und bieten einen schützenden Lebensraum für die einheimische Tierwelt.

Hier auf Vancouver Island kommt man der Natur zwangsläufig sehr nahe.

Bei unseren Wanderungen durch die nördlichsten Regenwälder der Welt wird uns das immer wieder auf beeindruckende Weise klar.

Ständig ist der Nebel und die merklich feuchte Luft um uns herum präsent. Dazu kommen die vielen großen Farne im verworrenen Dickicht aus Moos und altem Geäst, aus dem die majestätischen uralten Mammutbäume herausragen.

Cathedral Grove Vancouver Island
Cathedral Grove Vancouver Island

„Das war  wohl die perfekte Vorlage für den Film Jurassic Park“, dachten wir uns vor Ort.

Tatsächlich habe ich jetzt gerade mal spaßeshalber nach „Jurassic Park + Vancouver Island“ gegoogled und siehe da:

Aktuell wird die 6. Fortsetzung der Filmreihe im „MacMillan Provincial Park“ auf Vancouver Island gedreht.  😀

Wir sind jedenfalls total verzaubert von diesen Wäldern und zeigen Euch nun gern einige Eindrücke unserer Lieblingsorte auf Vancouver Island.

 

Cathedral Grove ( im MacMillan Provincial Park )

Hier sind wir also am Drehort zum neuen Jurassic Park im sogenannten Cathedral Grove. Die riesigen, über 800 Jahre alten, dicht gewachsenen Fichten und Douglasien gehören zu einem der letzten gemäßigten Regenwälder der Erde.

Fun Fact: In Deutschland werden die gleichen Douglasien als kleine Hecke im Gartencenter verkauft, hier wachsen sie als einzelner Baum über 80 Meter in die Höhe und werden steinalt.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Riedling (@rleben.de)

 

Avatar Grove

In der Nähe der Holzfällersiedlung Port Renfre im Südwesten von Vancouver Island liegt „Avatar Grove“ ein sehr markanter, aber schwer auffindbarer Ort.

Nach langer Suche finden wir irgendwann auf Umwegen diesen versteckten Ort und sind froh darüber, dass unser Wohnmobil geländegängiger ist als gedacht. 😉

Der Name „Avatar Grove“ kommt nicht von ungefähr. Wer auch diesen Film kennt, kann sich den Wald ungefähr vorstellen. Überall mit Moos bewachsener Waldboden und Wurzeln, aus denen Farne und riesige Mammutbäume herausragen.

Die Bäume hier sind teilweise 80 Meter hoch und einige über 1000 Jahre alt. Der lange und mühsame Weg hierhin hat sich für uns absolut gelohnt.

Wir stehen hier tatsächlich vor den ältesten und größten Lebewesen dieses Planeten!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Riedling (@rleben.de)

Wir hörten, dass in der Nähe noch eine Stelle mit noch älteren Bäumen gefunden worden ist. Doch diese Stelle wird von den Wissenschaftlern (noch) geheim gehalten.

 

Kleiner wissenschaftlicher Fact am Ende

Ein einzelner normal gewachsener Baum produziert mit seinem Stoffwechsel an einem Tag Atemluft für rund 50 Menschen und reduziert zudem das fürs Weltklima schädliche CO2.

In Anbetracht dessen ist es wirklich traurig, dass wir Menschen den Waldbestand der Erde innerhalb einer relativ kurzen Zeit mittlerweile um mehr als die Hälfte dezimiert haben und gleichzeitig immer mehr CO2 in die Atmosphäre freisetzen.

Neuen Studien zufolge kann der Klimawandel sogar durch nichts so effektiv bekämpft werden, wie durch eine Aufforstung der Wälder.

Eine Waldfläche in Größe der USA genügt schon, um unsere Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung zu stoppen. Lasst uns also anfangen:

„MAKE AMERICA GREEN AGAIN! 😉

Vancouver Regenwald
Der Regenwald auf Vancouver Island

 

Vorschau auf den nächsten Teil von Vancouver Island

Wir hoffen, unsere Ausflüge in die Natur auf Vancouver Island haben gefallen.

Nächste Woche nehmen wir Euch mit zu einer fantastischen „Whale Watching“ Tour und belichten noch einige weitere Highlights aus Vancouver Island.